Samstag, 18. August 2018

Bloghop Thema Stempeltechniken

Willkommen zu unserem BlogHop Stempeltechniken




 Hallo zusammen,

die liebe Christin von www.stempeldiving.de hat kürzlich zu einem BlogHop zum Thema Stempeltechniken aufgerufen. Da dachte ich mir....hmmm, das hast du noch nie gemacht, das probiere ich einfach mal aus.
Gesagt, getan. Die Technik durfte ich selber auswählen.

Nachdem ihr vermutlich von Nicole mit der Bokehtechnik kommt, geht es nun hier bei mir weiter mit der Hintergrundgestaltung mit Folie.

Nun denkt ihr bestimmt, was oder wie soll man mit Folie Hintergründe für Karten schaffen. Ich erkläre es Euch gleich.

Vier verschiedene Arten werde ich Euch heute zeigen:
1.       Glanzpapier, Nachfüller und Frischhaltefolie
2.       Frischhaltefolie geknüllt
3.       Verpackungsfolie (Knackfolie)
4.       dickere Folie (Aquarellstyle)

Glanzpapier, Nachfüller und Frischhaltefolie

Nehmt ein Glanzpapier (mit normalem Papier funktioniert es nicht gut, da die Farben da nicht genügend verlaufen) und sprüht es sehr (!!) gut mit viel Wasser ein, mit den Händen gut verteilen (das Wasser darf ruhig "schwimmen"). Nun tropft ihr ein paar Tropfen aus den Nachfüll-Fläschchen drauf, gerne verschiedene Farben, dabei am Besten mit der hellsten Farbe beginnen. Sofort verlaufen die Farben. Dann legt ihr vollflächig ein Stück Frischhaltefolie drauf und streicht mit den Fingern drüber, bis Euch die Farbverläufe gefallen, die Folie darf auch ruhig Falten werfen. Dann legt das Ganze mit der Folie drauf (am Besten Folie nach unten) zum Trocknen zur Seite, toll wäre über Nacht. Am nächsten Morgen zieht ihr die Folie einfach ab und schon habt ihr einen einzigartigen Hintergrund für Eure Karten.

Hier meine beiden Beispiel-Hintergründe



und hier meine Karten damit






Frischhaltefolie geknüllt

Wieder kommt die gute alte Frischhaltefolie zum Einsatz, diese Art ist total einfach. Ihr nehmt Euch ein Stück Folie und knüllt es etwas zusammen. Damit tupft ihr einfach in Euer Stempelkissen und benutzt es wie einen "normalen" Stempel. Das geht natürlich auch mehrfarbig. Probiert ruhig so lange aus, bis Euch das Ergebnis gefällt.

Hier meine Beispiel-Hintergründe


und hier meine Karten damit




Verpackungsfolie (Knackfolie)

Auch mit der Knackfolie kann man tolle Hintergründe machen. Dafür nehmt ihr euch ein Stück von der Knackfolie und wickelt dieses um euren Stempelblock und fixiert es mit etwas Klebeband oder Washitape. Die Seite ohne Klebeband/Washitape tupft ihr wie einen "normalen" Stempel in euer Stempelkissen und "stempelt" einfach drauf los, bis es Euch gefällt. Einfarbig, mehrfarbig - alles geht.

Hier mein Beispiel-Hintergrund



und hier meine Karten damit




Dickere Folie (Aquarell-Style)

Nehmt Euch eine dickere Folie, z.B. von Verpackungen mit Display und färbt diese direkt mit den Stempelkissen ein. Achtet dabei darauf, dass die verschiedenen Stempelfarben nicht überlappen. Dann sprüht ihr die Folie etwas mit Wasser ein und drückt die Folie mit der "Farbseite" auf ein Aquarellpapier. Mit den Fingern könnt ihr die Farben noch etwas "verschieben", wenn gewünscht. Dann die Folie vorsichtig abziehen und das Papier danach gut durchtrocknen lassen. Einer weiteren Verarbeitung sind keine Grenzen gesetzt.

Hier mein Beispiel-Hintergrund



und hier meine Karte damit


Ich hoffe, dass euch meine Erklärungen gefallen haben und alles verständlich war. Solltet Ihr Fragen haben, dürft ihr mich gerne per Mail anschreiben.


Und nachdem es hier viel zu sehen gab, dürft ihr gerne weiter hüpfen zu Ingrid, sie zeigt Euch die Maskiertechnik.
hier gehts zu Ingrid

Welche der Karten/'Techniken hat Euch am Meisten gefallen ?

Herzliche und kreative Grüße
Eure Iris


Hier sind alle Teilnehmer nochmal auf einen Blick, viel Spaß beim BlogHoppen:

Christin - Negativtechnik
Karin - Kacheltechnik
Nicole - Aquarelltechnik
Nicole - Bokehtechnik
Iris - Hintergrundgestaltung mit Folie (hier befindest Du dich grad)
Ingrid - Maskiertechnik
Sabine - Double Layer Technik
Simone - Double Tent Card
Annett - Spotligttechnik
Iris - Colorieren